Webanalyse – In 4 Schritten zum Geschäftserfolg

Nutzen Sie die Daten Ihrer Webseite, um ihre Internetseite zu optimieren und schneller ihre Ziele zur erreichen.

Wir zeigen Ihnen, in 4 Schritten, wie sie mittels Webanalyse optimal Ihre Konversionsraten steigern können.

Webanalyse Schritt 1: Konzept

Webanalyse Schritt 2: Implementierung

Webanalyse Schritt 3: Monitoring

Webanalyse Schritt 4: Handlungsempfehlungen

 

Konversationsoptimierung Ablauf Schema

Webanalyse - Schritt 1: Konzeptphase

Zunächst erstellen wir mit Ihnen zusammen einen Businessplan. Dabei Untersuchen wir die für Sie relevanten Keywords und analysieren die Potentiale der verschiedenen Online-Marketing-Kanäle, abgestimmt auf Ihre Ziele. Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihre Ziele nicht aus den Augen verlieren und das notwendige Budget bereits vor dem Start Ihrer Aktivitäten planen können.

 

Webanalyse - Schritt 2: Implementierung

Die permanente Messung der Zielerreichung Ihrer Internetpräsenz und der Online Vermarktungsmaßnahmen ist für Ihren Erfolg essentiell. 

Sollten Sie noch keine Tracking Tool implementiert haben, empfehlen wir Ihnen diejenigen, die zu ihren Anforderungen passen.

Wir arbeiten mit allen gängigen Trackingsystemen:

  • Google Analytics
  • Adobe Omniture / Sitecatalyst
  • Etracker
  • Sistrix
  • Xovi
  • webtrekk

Zudem helfen wir Ihnen bei der Verknüpfung ihres Trackingsystems mit anderen Schnittstellen, z.B. Adwords.

 

Webanalyse - Schritt 3: Monitoring

Im laufenden Prozesses identifizieren wir über das entsprechende Tracking und die einhergehende Webanalyse, welche Ihrer Online Maßnahmen (SEO, SEA, Social Media) erfolgreich sind und wie Sie Ihr Budget in den einzelnen Kampagnen weiter optimieren oder besser allokieren können.

Die kennzahlenorientierte Analyse von iMi digital bietet Ihnen damit die Möglichkeit zur effektiven Steuerung sowie zur Optimierung Ihres Internetauftritts und Ihrer Online Marketing Maßnahmen.

Im Rahmen der Webanalyse wird zudem analysiert, wie die Konversionsrate (Lead oder Kaufrate) durch Verbesserung der Nutzerführung (Usability) signifikant gesteigert werden kann.

 

Webanalyse - Schritt 4: Handlungsempfehlungen

Die Datenerfassung ist der erste Schritt der Konversionsoptimierung. Essenziell ist eine professionelle Webanalyse. Viele Unternehmen erhalten noch immer unbrauchbare Reports mit „Kennzahlenfriedhöfen“ und oberflächlichen Aussagen, die nicht zur Steuerung der Internetaktivitäten geeignet sind. Denn erst Analyse, Interpretation und konkrete Handlungsempfehlungen ermöglichen eine effiziente Steuerung Ihres digitalen Marketings. iMi digital bietet Ihnen daher in monatlichen Dashboards übersichtliche Kennzahlenreports mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Online Marketing Maßnahmen und Konversionsraten an.

Die Inhalte unseres Dashboards bereitet Ihnen iMi digital in einer strukturierten Management-Präsentation auf:

  • Kennzahlenorientierte Reports zum Erfolg Ihrer Online Maßnahmen sowie der Konversion / Usability auf Ihrer Internetpräsenz
  • Interpretation der Daten
  • Benchmarks zu anderen Unternehmen Ihrer Branche
  • Handlungsempfehlungen zu Optimierungsansätzen hinsichtlich der Budgetallokation und Verbesserung der Konversionsraten (Verkäufe / Leads)

Die Dashboards von iMi digital können zur Steuerung sowie auch als klassische Managementpräsentationen zum Erfolgsnachweis genutzt werden.

Neben der Webanalyse und der Erstellung von Dashboards kann iMi digital Sie aber auch ganz aktiv bei der Steuerung Ihrer Internetaktivitäten unterstützen, damit auch Ihre Webseite zum Erfolg wird.

 

Prozess

Die strukturierte Webanalyse von iMi digital durchläuft einen klaren und nachvollziehbaren Prozess:

  1. Definition Ziele, Strategie und Businessplan für Ihre Online Marketing Maßnahmen inkl. Budgetverteilung und Konversionsraten wie u.a. Besucher, Abbruchquoten, Verkäufe / Leads
  2. Integration eines Trackingtools (individuell nach den jeweiligen Anforderungen), z.B.: Google Analytics, Webtrekk, etracker oder Adobe Omniture
  3. Tracking der Entwicklung relevanter Daten / KPIs im laufenden Prozess (u.a. Besucher, Anmelderaten, Besuchsdauer, Anzahl Verkäufe, Konversionsraten)
  4. Webanalyse mit Interpretation der Daten (welche Marketing Kampagnen laufen gut, wo gibt es Optimierungspotenzial, wo brechen Nutzer im Prozess ab?)
  5. Optimierung der Usability und Steuerung der Online Marketing Maßnahmen zur effizienten Budgetallokation sowie zur Optimierung der Konversionsraten
  6. Darstellung der Ergebnisse in einem monatlichen Management-Dashboard inkl. Auswertung, Benchmarking und Interpretation der Kennzahlen sowie Handlungsempfehlungen zur weiteren Optimierung

Gerne zeigt iMi digital auch Ihnen auf, wie Sie mit Webanalyse ihre Online Marketing und ihre Leadgenerierung signifikant steigern können.

 

Kontaktieren Sie uns gleich. Unsere Experten beraten Sie gerne!

iMi digital
Tel. +49 (0)61 23 – 79 36 - 0

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