Der B2B-Shop: Spezielle Lösungen für spezielle Anforderungen

Ein B2B-Shop hat besondere Anforderungen und braucht aus diesem Grund spezielle Lösungen. Denn im Gegensatz zu B2C E-Commerce stehen hier oft komplexe Produkte und Dienstleistungen im Angebot. Zudem braucht es oft spezielle Mechaniken, die durch den Vertrieb dieses Angebots erforderlich sind. Auch bei der Vermarktung eines B2B-Shops müssen andere Maßnahmen getroffen werden, da hier in der Regel Entscheidungsträger und keine Endkonsumenten angesprochen werden sollen. iMi digital ist dank unserer langjährigen Erfahrung und Expertise im Bereich B2B-Webshop der ideale Partner, der Ihr B2B–Projekt erfolgreich umgesetzt und vermarktet. Für den erfolgreichen E-Commerce Ihres B2B-Shops sind besondere Schritte notwendig, bei denen wir Sie kompetent begleiten.

1. Entwicklung einer effektiven Online-Strategie für Ihr spezielles B2B-Angebot

Am Anfang sollte eine genaue Online-Strategie entwickelt werden. Gerade für einen B2B-Shop sind oft besondere Überlegungen notwendig, da hier die Geschäftsfelder oft speziellen Bedingungen unterliegen: Lohnt sich ein Webshop für Sie im Bereich B2B? Wir erklären Ihnen Ihre Chancen und bauen einen validen Business Plan für Sie auf. Zudem muss der Webshop technisch und inhaltlich geplant werden:

  • Welches Angebot soll über den Webshop vertrieben werden?
  • Welche Funktionen soll der Webshop besitzen und wie können diese technisch umsetzt werden?
  • Wie soll das Angebot präsentiert werden?
  • Welche Möglichkeiten können genutzt werden, um das Angebot effektiv zu vermarkten?

Wir beantworten mit Ihnen diese Fragen gemeinsam und fassen diese in einem soliden Konzept zusammen.

2. Technische Umsetzung des B2B-Shops nach den speziellen Anforderungen Ihres Business

Ist ein Konzept erstellt, wird der B2B-Shop von unserem zertifizierten Magento-Entwicklungsteam umgesetzt. Magento ist mit über 25% Marktanteil klarer Marktführer im Bereich Shopsysteme. Es ist besonders stabil, flexibel und zuverlässig und damit die erste Wahl, wenn es um die besonderen Anforderungen eines B2B-Shops geht.  Neben der umfangreichen Modul-Bibliothek von 5000 Modulen entwickelt iMi digital für Sie individuelle Modullösungen, die genau auf Ihre Erfordernisse ausgerichtet sind. Spezielle Vertriebskanäle, besondere Rechtsvorschriften oder Spezialanfertigungen zum Beispiel brauchen besondere Software-Lösungen wie z.B. komplexe Konfiguratoren.

Durch seine zahlreichen Schnittstellen ist Magento ohne Probleme an bestehende ERP-Systeme wie SAP oder Microsoft Dynamics anzubinden. Unsere Experten finden hier für Ihre IT-Umgebung die ideale Lösung.

3. Shop-Vermarktung im B2B-Bereich

iMi-digital vermarktet nach der Umsetzung Ihren B2B-Shop in allen relevanten Online-Kanälen. Das spezielle Geschäftsumfeld im B2B-Bereich erfordert individuelle Vermarktungsstrategien. Unter Umständen sind die Adressaten anders verortet: Entscheidungsträger müssen angesprochen und  komplexe Sachverhalte kurz und knapp  vermittelt werden. Unsere Vermarktungsexperten entwickeln für Sie eine Vermarktungsstrategie, welche genau auf die individuelle Geschäftssituation Ihres B2B-Shops zugeschnitten ist:

  • Über Suchmaschinenmarketing wird Ihr Angebot in den Suchergebnissen und Suchmaschinenwerbung platziert.
  • Bestehen große Potentiale in Sozialen Netzwerken, werden diese mit Social Media Marketing hier abgeschöpft.
  • Mit Content Marketing können speziell Entscheidungsträger angesprochen werden. Durch das Platzieren von wertvollem Inhalt in relevanten Blogs und Online-Magazinen können spezielle Zielgruppen gezielt angesprochen und überzeugt werden.
  • Auch klassische Methoden der Online-Vermarktung wie E-Mail-Marketing oder Bannerwerbung über Affiliate Partner können sinnvoll im B2B-Bereich sein, um spezielle Zielgruppen zu adressieren. Besonders für den Adressaten wertvolle Mailings sprechen die Entscheidungsträger im B2B-Bereich gezielt und effektiv an.

4. Monitoring & Analyse

Fortwährendes Monitoring und regelmäßige Analyse der relevanten Kennzahlen ist auch für den Erfolg eines B2B-Shops entscheidend. iMi digital erstellt auf Anfrage monatliche Reports mit konkreten Handlungsempfehlungen, wie Sie den Umsatz Ihres B2B-Shops stetig steigern können - gerade eine konsequente Konversionsoptimierung steht hier im Vordergrund, da besonders im B2B-Bereich angebotene Produkte und Dienstleistungen oft speziellen Bedingungen unterliegen.

iMi digital hat als Agentur mehr als 10 Jahre Erfahrung in zahlreichen B2B-Projekten und ist spezialisiert auf diesen Bereich.

Nutzen Sie unsere Expertise und kontaktieren Sie unsere Spezialisten, um zu erfahren wie Sie Ihren B2B-Shop erfolgreich umsetzen!

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Tel. +49 (0)61 23 – 79 36 - 0

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