In einem umfassenden Audit prüfen wir Ihr bestehendes Tracking, identifizieren Lücken und leiten Optimierungsmaßnahmen ab.
Tracking und Web Analytics als Erfolgsfaktor für Ihre Online-Aktivitäten
Durch Webanalyse und Tracking erhalten Sie wertvolle Insights über die Performance Ihrer Website, Onlineshops und Marketingaktivitäten. Von Seitenaufrufen und Verweildauer über die wichtigsten Traffic-Quellen bis hin zu Produktansichten, Warenkorbaktivitäten und Conversion Rates gewinnen Sie mithilfe von Tools wie Google Analytics und Matomo detaillierte Einblicke in das Verhalten Ihrer Website- und Shopbesucher. Nur wenn Sie wissen, was funktioniert und was nicht, können Sie die Nutzererfahrung gezielt verbessern und die Effektivität Ihrer Marketingkampagnen maximieren.
Unsere Agentur-Leistungen im Bereich Webanalyse & Tracking
Tracking Audit
Trackingkonzept
Ein durchdachtes Trackingkonzept ist die Basis für eine effektive Datenerfassung, -analyse und -nutzung. Gemeinsam definieren wir Ihre Business-Ziele und die dazugehörigen Kennzahlen.
Einrichtung & Konfiguration
Unsere Experten sorgen für die korrekte Implementierung der Tracking-Tools und konfigurieren sie nach Ihren spezifischen Anforderungen. So bekommen Sie genau die Daten, die Sie benötigen.
Consent Management
Wir implementieren Tools und benutzerfreundliche Cookie Banner, mit denen Sie die Einwilligung Ihrer Besucher zur Verwendung von Tracking-Technologien transparent und DSGVO-konform einholen, verwalten und dokumentieren können.
Cookieless Tracking
Neben klassischem, Cookie-basiertem Tracking implementieren wir alternative Trackingmethoden, die auf den Einsatz von Cookies zum Sammeln von Nutzerdaten verzichten.
Reporting
In regelmäßigen Reportings halten wir Sie über die Entwicklung der festgelegten KPIs zur Performance Ihrer Website oder der Effektivität Ihrer Marketingmaßnahmen auf dem Laufenden.
Optimierungsstrategien
Wir interpretieren die Daten und leiten für Sie konkrete Anpassungen und Maßnahmen ab, um Ihre Performance zu verbessern. So können Sie Ihre Kunden noch zielgerichteter ansprechen und Ihre Umsätze steigern.
Datenvisualisierung
Visualisierte Daten sind leichter zu verstehen und zu interpretieren als reine Zahlen. Wir bereiten Ihre Daten verständlich und aussagekräftig auf, um Ihnen die Analyse, Kommunikation und Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Warum iMi digital?
iMi digital ist spezialisiert auf den konversionsoptimierten Aufbau von Websites und Webshops und deren Vermarktung via Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) und Social Media Ads. Daher wissen wir, dass eine solide Datenbasis entscheidend ist für erfolgreiches Online-Marketing.
Die Experten unserer Agentur für Tracking und Webanalyse verfügen über fundiertes Fachwissen und jahrelange Erfahrung in der Implementierung und Konfiguration verschiedenster Webanalytics- und Tracking-Tools sowie der Analyse und Interpretation von Daten zur Website- und Kampagnenperformance.
Wir entwickeln maßgeschneiderte Tracking- und Web Analytics-Strategien zur Maximierung Ihres Online-Erfolgs!
Unsere Referenzen
FAQ - Häufige Fragen zu Website Analytics & Tracking
Was ist Tracking?
Unter Tracking versteht man die Sammlung von Daten über das Verhalten von Nutzern im Internet. Dazu werden typischerweise Cookies oder Pixel auf der Website platziert. Tracking gibt Aufschluss über die Performance und Nutzerfreundlichkeit einer Website und die Effektivität von Kampagnen und ist daher unverzichtbar für die Erfolgskontrolle im Online-Marketing.
Welche Alternativen gibt es zum Cookie-Tracking?
Klassische Website-Analyse arbeitet häufig mit Cookies und anderen Identifikatoren, die zunehmend von Browsern und Ad-Blockern verhindert werden. Es gibt aber Alternativen, die je nach Einsatzzweck datensparsamer sind oder teilweise ohne Cookie-Banner auskommen können, und die es Websitebetreibern trotzdem ermöglichen, Daten über das Nutzerverhalten in unterschiedlichem Umfang und entsprechend den geltenden Vorschriften zu sammeln und auszuwerten.
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Serverseitige Log-Analyse (ohne Zugriff auf das Endgerät)
Eine Möglichkeit ist die reine Auswertung der Webserver-Protokolle oder ein darauf aufsetzendes Log-Analytics-Verfahren. Hier wird kein Tracking-Code im Browser ausgeführt und es werden keine Cookies oder anderen Kennungen auf dem Endgerät von Website-Besuchern gesetzt oder ausgelesen. Unter der aktuellen Rechtslage fällt eine solche, lokal gehostete und datensparsam konfigurierte Reichweitenmessung außerhalb des Anwendungsbereichs des §25 TDDDG. Sie kann daher – bei Verzicht auf Profilbildung und Drittanbieter-Dienste – in vielen Fällen ohne Einwilligungsbanner eingesetzt werden, liefert aber nur grundlegende Nutzungskennzahlen.
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Datensparsame, aber clientseitige Analyse („cookieless“ im Browser)
Daneben gibt es Konfigurationen, bei denen Tracking ohne klassische Cookies auskommt, z. B. mit stark anonymisierter IP-Adresse, kurzlebigen Sitzungsdaten oder rein aggregierter Auswertung. Auch solche Setups greifen jedoch in der Regel auf Informationen im Endgerät zu (z. B. Browser-Parameter, Fingerprinting-Signale) und unterfallen damit dem TDDDG. Sie sind daher meist weiterhin einwilligungspflichtig, können aber helfen, die Datenerhebung auf das notwendige Maß zu reduzieren.
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Einwilligungsbasiertes Tracking mit modernen Mechanismen
Wenn für Analyse- und Marketingzwecke ein vollständigeres Tracking benötigt wird, kommen weiterhin klassische Opt-in-Lösungen zum Einsatz, die jedoch normkonform und auf dem neuesten Stand sind – etwa mit Consent-Management-Plattformen (CMP), Google Consent Mode, serverseitigem Tagging oder datenschutzfreundlich konfigurierten Tracking-Tools. In diesen Szenarien bleibt die Einwilligung der Nutzer der zentrale Rechtsanker; technische Maßnahmen dienen hier vor allem dazu, Datentransfers zu minimieren und die Verarbeitung transparenter und kontrollierbarer zu machen.
Welche Alternative für Ihre Website sinnvoll ist, hängt von Ihren Zielen (reine Reichweitenmessung vs. detaillierte Conversion-Analyse), der Systemlandschaft und der gewünschten Nutzererfahrung ab. Wir unterstützen Sie dabei, ein Tracking-Konzept zu wählen, das sowohl datenschutzrechtlich sauber als auch fachlich sinnvoll ist.
Welche Art von Daten kann ich durch Tracking auf meiner Website sammeln?
Durch Tracking auf Ihrer Website können Sie eine Vielzahl von Informationen über das Verhalten Ihrer Besucher sammeln, zum Beispiel
- welche Seiten wie oft besucht werden.
- wieviel Zeit Besucher auf einzelnen Seiten oder insgesamt auf Ihrer Website verbringen.
- woher die Besucher kommen, z.B. über Suchmaschinen, soziale Medien, direkte Zugriffe oder Verweise von anderen Websites.
- wie viele Besucher auf Ihrer Website eine bestimmte Aktion ausführen, z.B. einen Kauf abschließen, ein Formular ausfüllen oder sich für einen Newsletter anmelden.
- Informationen über die demografischen Merkmale Ihrer Besucher, wie Alter, Geschlecht und Standort.
- benutzerdefinierte Ereignisse oder Interaktionen auf Ihrer Website, wie z.B. das Abspielen eines Videos, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Scrollen auf einer Seite.
- für Online-Shops können Sie Daten über Produktansichten, Warenkorbaktivitäten, Checkout-Prozesse und Transaktionen verfolgen.
- Pfade, die Besucher auf Ihrer Website nehmen, einschließlich Einstiegs- und Ausstiegsseiten sowie Seiten, die sie während ihres Besuchs aufrufen.
Welche Tools werden für die Webanalyse und das Tracking verwendet?
Für die Webanalyse und das Tracking werden verschiedene Tools und Technologien eingesetzt, um Daten über das Verhalten von Website-Besuchern zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren. Zu den gängigen Tools gehören Google Analytics, eTracker, Adobe Analytics, Matomo (ehemals Piwik) und Hotjar. Die Auswahl hängt von den spezifischen Anforderungen, Zielen und Budgets ab. Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!